E-MW

E-Manuell-e, die Rechte Hand der Chefin

A.S.: „E-Manuell-e, die Rechte Hand der Chefin im Verlag Beim Storchennest und Hand-s, die Linke, entstanden 2020, um die Verlagsprodukte vorzustellen und bieten gleichzeitig allerlei Unterhaltung an. Das Trickfilmherstellen mit Buntstiften und Puppenspiel hat mich immer fasziniert. Es begleitete ja die Kindheit meiner Generation, als die ersten Fernsehsendungen für Kinder noch „handgemacht“ waren. Viel Atmosphäre und Magie hatten beispielsweise Trickfilme aus dem tschechoslowakischen Studio. Ein kurzer Spielfilm mit Handlung bedarf allerdings einer Menge von Mitarbeitern, die sich im einzelnen um Regie, Beleuchtung, Text, Zeichnung/Bild, Geräusche, Hintergrundmusik, Länge und Abfolge der Szenen kümmern.
In der Kreativwerkstatt Beim Storchennest kommen mir viele Ideen, die ich alleine in etwa zwei Arbeitstagen zu 2-minütigen kleinen Szenen ausgestalten kann. In E-Manuell-es ersten Beiträgen lotete ich die Möglichkeiten des einfachen Videoschnitt-Programmes Movavi aus, (ich hatte vorher nur die „Zeitleiste“ von Adobe Photoshop benutzt). Ich entdeckte z.B. , dass E-Manuell-e digital in rot oder blau „getaucht“ werden kann, was in den Beiträgen Apfelstrudel (26) und Bei den Fischen (28) Anwendung fand. E-Manuell-e steht aber, wie ihr Name schon andeutet, für alles, was ohne Computer gestaltet, vorbereitet und fotografiert/gefilmt werden kann, ehe es digital zusammengefügt und in ein Filmformat gebracht wird. So brauchte es einiges an Papier für die Einzelbilder für den Storch in Beitrag 57 und den tanzenden Akrobaten in Silvester 22.
E-Manuell-e Beiträge beinhalten oft Reime und Gedichte von mir, die als „Videoclip“ ausgestaltet sind. Die schriftstellerische Tätigkeit ist mir ähnlich wichtig wie die bildlich-gestalterische, sodass ich in den Beiträgen beides vereine.“

Weil es schon so viele sind, sind die Beiträge in einige Playlists geordnet
Durchs Kalenderjahr
Kochen, Backen, Essen
Gereimtes
Rund ums Studio
Über den Verlag
Über die Kunst
Alles auf einmal gibt es in: Alles E-Manuell-e

Abonnieren Sie den Youtube-Kanal „Astrid Sänger“ per Mouseklick, um auf weitere Beiträge aufmerksam gemacht zu werden!

Durch Anwählen des „Mag ich“-Daumens, durch „Kommentare“-Schreiben und „Teilen“ helfen Sie, das Angebot mehr Menschen zugänglich zu machen (Reichweite).

Gib hier deine Überschrift ein